Über mich und meine Philosophie


Auf meiner bisherigen Reise habe ich vor allem gelernt, dass sich jeder Mensch immer in sich logisch verhält. Jedes Verhalten, das wir bei anderen beobachten – sei es etwas, das uns ärgert oder erfreut –, folgt einer inneren Logik. Der Autofahrer, der uns die Vorfahrt nimmt, genauso wie derjenige, der uns noch schnell einscheren lässt – beide handeln aus ihrer eigenen Perspektive logisch. Sie agieren auf der Basis ihrer bisherigen Erfahrungen und gewohnten Denkmuster.

 

Wir alle entwickeln uns entlang der Erfahrungen, die wir gemacht haben und noch machen werden. Besonders prägend ist unsere Kindheit – eine Phase, in der Erfahrungen tiefe Spuren hinterlassen. Vieles, was wir im Erwachsenenalter auf eine bestimmte Weise empfinden oder erleben, hat seine Wurzeln in unseren frühen Kindheitserfahrungen. Unsere Reaktionen auf bestimmte Situationen oder Verhaltensweisen sind oft eng mit ihnen verknüpft. Unser sogenanntes „Inneres Kind“ tragen wir ein Leben lang in uns.

 

Ich habe in meiner Kindheit gelernt, dass man nur dann etwas wert ist, wenn man Leistung bringt. Anerkennung und Zugehörigkeit musste ich mir hart erkämpfen – und gerade in meiner Schulzeit blieben sie oft aus. Diese schmerzhaften Erfahrungen führten dazu, dass ich ein geringes Selbstwertgefühl entwickelte. Gleichzeitig haben sich die Menschen, mit denen ich damals zu tun hatte, in ihrer eigenen Logik verhalten. Sie haben in den jeweiligen Momenten das gegeben, was sie konnten. Und das ist in Ordnung – nur für mich war es nicht in Ordnung, weil ich nicht das bekam, was ich gebraucht hätte: Anerkennung, Mitgefühl, Zutrauen.

 

Nach einer eher durchwachsenen Schulzeit und einer anschließenden Ausbildung, in der kaum jemand daran glaubte, dass aus mir noch „etwas werden“ könnte, kam irgendwann der Wendepunkt. Ich kann gar nicht genau sagen, was ihn auslöste. Ich holte mein Abitur nach, studierte und lebte einige Zeit im Ausland. Meine Promotion meisterte ich mit Bravour – über Burnoutprävention im Lehrerberuf. Merken Sie etwas? In dieser Zeit gab es viel zu holen, wenn es um Leistung, Anerkennung und Selbstwert ging – leider lange Zeit vor allem durch externe Bestätigung.

 

Das Positive an dieser Phase war jedoch, dass ich mich persönlich enorm weiterentwickeln konnte. Durch meine Weiterbildungen als systemischer Coach, Resilienztrainerin und Anti-Stress-Trainerin sowie durch meinen Kontakt mit dem Buddhismus bekam ich wertvolle Impulse, um meine schmerzhaften Kindheitserfahrungen zu verarbeiten. Was für ein Geschenk! Es hat lange gedauert, mich davon zu lösen, erfolgreich sein zu wollen, nur um die Anerkennung zu bekommen, die ich als Kind so dringend gebraucht hätte. Der Weg dorthin war lang und steinig – aber er hat mich zu der Person gemacht, die Sie heute kennenlernen.

Mein Selbstwert hängt heute nicht mehr von der Anerkennung anderer ab. Stattdessen gründet er sich auf tiefes Mitgefühl mit mir selbst – und auf der Erkenntnis, dass auch ich mich zu jedem Zeitpunkt meines Lebens in sich logisch verhalten habe.

 

All meine Erfahrungen und Entscheidungen haben dazu geführt, dass Sie nun diese Zeilen lesen. Sie haben mich dazu bewegt, es mir zur Aufgabe zu machen, vor allem Kinder aber auch Erwachsene zu stärken. Ich möchte ihnen Impulse geben, damit sie ihren Selbstwert und ihr Selbstbewusstsein von innen heraus aufbauen – unabhängig davon, was andere sagen.


Für mich ist das eine Herzensaufgabe! Sprechen Sie mich bei Fragen gerne an: kontakt@mindfulgrowth-coaching.de


Vita

 

Dr. Maren-Kristina Lüders

 

seit 2018 Lehkraft für besondere Aufgaben

Insitut für Bildungswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg

 

2017 - Promotion zur Doktorin der Philosophie

(Titel: Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag)

 

2015 bis 2018- Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Leibniz Universität Hannover

 

2012 bis 2015 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Pädagogische Hochschule Heidelberg

 

seit 2013 - Freiberuflicher Coach und Trainerin

 

2011 bis 2012 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Indonesien

Universitas Malang, Indonesien

 

2011 - Abschluss Master of Education, Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Sozialpädagogik

Leuphan Universität Lüneburg

 

2009 - Abschluss Bachelor of Arts, Berufliches Lehren und Lernen

Leuphana Universität Lüneburg

 

Weiterbildungen

Stark auch ohne Muckies, www.starkauchohnemuckis.de (TÜV zertifizierter Bildungsträger)

 

Gewaltfreie Kommunikation, (VHS, Oktober 2024)

 

Systemischer Coach, (zertifiziert, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung)

 

Kompetenzenbilanz-Coach (zertifiziert, perform partner)

 

Prozessbegleiterin in Organisationen, (zertifiziert, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

 

Anti-Stress-Trainerin (zertifiziert, VHS Lüneburg)

 

 

Lehr-/Trainingsaufträge

TriCO - Leuphana Universität, Prozessbegleitung
https://www.leuphana.de/kooperationen/innovation-communities/innovative-hochschule-trico.html

 

Trainerin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, Leibniz Universität Hannover, Welfengarten, 30167 Hannover

 

Weiterbildungstrainerin am Institut de Formation de L´éducation international Luxemburg
Institut de formation de l´éducation international Luxemburg, eduP
ôle de Diekirch, L-7220 Walferdang

 

Trainerin im Projekt "Fit für´s Ref" der Leibniz School of Education

Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover

 

Lehrauftrag/Training Universität Hannover, Psychische Widerstandsressourcen im Lehrerberuf

Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover

 

Lehrauftrag/Training an der Universität Hannover, Entlastungsstrategien entwickeln - Achtsamkeit als Ressource

Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover

 

Lehrauftrag an der Helmut Schmidt-Universität Hamburg, Interdisziplinäre Studienanteile

Helmut-Schmid-Universität Hamburg, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg

 

Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Personale Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung

Pädagogische Hochschule Heidelberg, Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg

 

Lehrauftrag/Training an der Universität Heidelberg, Modul Personale Kompetenzen

Universität Heidelberg, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg

 

Vorträge

Gesund bleiben im Alltag - Impulsvortrag am Gesundheitstag der Justus-von-Liebig-Schule, Mannheim, Dezember 2018

Entwicklung personaler Kompetenzen - (K)Eine Perspektive der universitären Lehrerbildung?! Vortrag AEPF, September 2018

 

Ein Ja zum Nein! - Workshop auf der Schulleitertagung Leadership for Learning. Leuphana Universität Lüneburg, August 2018

 

Online- und Videobasierte Reflexion des eigenen Unterrichts - Innovative Formate einer reflexiven Praktikumsbegleitung. Ein Modell der Leuphana Universität Lüneburg. August, 2018

 

Belastungsbewältigung im (Lehrer-)Beruf - Personale Kompetenzen als Ressource. Vortrag auf der Internationalen Sommerakademie an der Leuphana Universität Lünburg. 2018

 

 

Publikationen

Lüders, M.-K. (2019): Mit pädagogischer Handlungsforschung zu einem gelungenen Praxistransfer. In: Buchholz, N./ Barnat, E./ Bosse, E./ Heemsoht, T.; Vorhölter, K./ Wibowo, J. (Hrsg.): Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung.Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg. S. 179-184.

 

Lüders, M.-K. (2018): Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag. Beltz.

 

Lüders, M.-K. (2018): Personale Kompetenzen im wissenschaftlichen Diskurs. Strategien zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In: Carlsburg, G. B. (Hrsg.): Cultures of Thinking and Learning in the Scientific Discours. Band 32. Peter Lang.

 

Wilke [Lüders], M.-K. (2017): Personale Kompetenzen. Ein "missing link" der Lehrerbildung? In Strehle, T./ Kiehne, U. (Hrsg.): Die Hochschule als Lernort der Lehrerbildung. Logos.

 

Wilke [Lüders], M.-K. (2017): Die Bedeutung personaler Kompetenzen für eine moderne Beruflichkeit im Kontext des Lehrerberufs. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieben und Schule. Heft 163.

 

Wilke [Lüders], M.-K. (2016): Humor als Merkmal von Lehrerprofessionalisierung? Über den konstruktiven Kern einer Diskussion um die Bedeutung von Humor im Unterricht. In: Carlsburg, G. B. (Hrsg.): Strategien in der Lehrerbildung. Peter Lang. S. 409-420.

 

Wilke [Lüders], M.-K. (2014): Diagnose und Entwicklung Personaler Kompetenzen in der Lehrerbildung. In: daktylos - das bildungswissenschaftliche Magazin der PH Heidelberg, 19 Jhg., Juli Ausgabe 2014. S. 54-55.

 

Wilke [Lüders], M.-K. (2014): Drawing a conclusion of globalisation means: Rethinking our teaching and assessing our practice. In: Carlsburg, G. B./ Vogel, T. (Hrsg.): Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt. Peter Lang. S. 91-98.